Neuigkeiten & Termine

Neue Mitarbeiterin

Freitag, 02. Februar 2024

Die lagfa Sachsen-Anhalt hat eine neue Mitarbeiterin: Julia Solinski unterstützt seit dem 15. März 2024 das Team am Standort in Halle. "Ich habe Politikwissenschaften studiert und mich im Studium ehrenamtlich engagiert. Nachdem ich in der Vergangenheit für die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement von Vereinen im Bereich Antirassismus und Antidiskriminierung zuständig war, freue ich mich, nun Freiwilligenagenturen und -zentren in Sachsen-Anhalt zu unterstützen." Neben der Organisation von Veranstaltungen wird Julia sich um Teile der Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Dazu gehören das Engagementportal des Landes Sachsen-Anhalt, die lagfa-Internetseite und der lagfa-Newsletter. Zu erreichen ist Julia per E-Mail unter julia.solinski [at] lagfa-lsa.de und telefonisch unter 0345 - 22 60 44 40. Damit sind die personellen Veränderungen für dieses Jahr aber noch nicht abgeschlossen: Voraussichtlich ab Juni wird ein*e weitere*r Mitarbeiter*in die lagfa Sachsen-Anhalt...

Engagementfonds feiert Jubiläum

Montag, 13. November 2023

600. Projekt des Engagementfonds des Landes Im Beisein von Staatssekretärin Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung, erhielt Anfang November das 600. Projekt eine finanzielle Unterstützung aus dem Fonds. Dabei handelt es sich um die Benvivo gGmbH in Burg, das seit 2021 Kultur-, Lern- und Begegnungsformate durchführt. Mit ihrem Einsatz für ein gutes Miteinander in Burg baut das Engagement-Zentrum eine Brücke zwischen der Nachbarschaft und Initiativen.

Preisträger prämiert

Freitag, 03. November 2023

DAK-Wettbewerb: Gesichter für ein gesundes Miteinander Anfang November wurden die Preisträger des Wettbewerbes der DAK-Gesundheit: Gesichter für ein gesundes Miteinander aus Sachsen-Anhalt prämiert. Die Jury, der auch die LAGFA angehörte, wählte aus den 19 Einreichungen vier beispielhafte Engagementprojekte aus. Die Preisträger sind: Inklusive Tanzshow Eine Initiative des MSV 90 e.V. Sternenkinder Dessau e.V. SV Empor Wanzleben e.V. für „Mitteldeutscher Benefizlauf“  Sängerhauser Rollator-Club

Wir gestalten Patenschaften

Freitag, 01. September 2023

Fortbildung für Koordinator:innen in (Familien)Patenschaften beendet Die modulare Qualifizierung der LAGFA endete mit einer Abschlussveranstaltung in Berlin. Der Bundesverband soziales Mentoring sowie die Patenschaftsprojekte der Vereine Kein Abseits! e.V. und Wir Gestalten e.V. bildeten den fachlichen Rahmen für den letzen Seminartag. Das Motto "Wir gestalten" nahmen die Teilnehmenden auf und werden die künftige Arbeit als Patenschaftskoordinator:innen so ausrichten, dass das gemeinsame Gestalten der Patenschaftsbeziehungen im Fokus steht.