Am 16. Juli fand das diesjährige Sommertreffen der Engagement-Lotsen in Halle (Saale) statt. Unter dem Motto "Im Wandel der Zeit" tauschten sich die Engagierten zu bisherigen Aktitiväten und künftigen Vorhaben aus. Passend dazu führte eine Stadtbesichtigung durch Halle auf den Spuren der Veränderungen in den letzten zwanzig Jahren. Halle wandelte sich in beeindruckender Weise von einer "Diva in Grau" zu einer "Diva in bunt". Nicht nur die auswärtigen E-Lotsen lernten so ein ganz neues Gesicht dieser Stadt kennen.

Das Familienkompetenzzentrum in den Franckeschen Stiftungen zu Halle bot einen guten Rahmen für dieses Treffen, ist es doch Zentrum vielfältiger Aktivitäten rund um die Familie und ehrenamtlichen Engagements.

Vorgestellt wurden von Herrn Deutsch, dem Leiter des Familienkompetenzzentrums, Projekte und Vorhaben im Haus, die den Engagierten gute Anregungen für ihr eigenes Engagement boten bzw. zum Weitersagen anregten.

Zum Abschluss des Treffens schlug der Film "Lebendige Städte durch engagierte Nachbarschaften" noch einmal einen schönen Bogen: Viele der Anwesenden sind nichr nur seit fast drei Jahren als Engagement-Lotsen im Stadtteil aktiv, sondern hatten sich auch bei den Dreharbeiten am Film beteiligt. Dass dieses Treffen nicht das letzte sein wird, waren sich alle einig. Die LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. wird auch nach dem Projektabschluss jährliche Treffen organisieren und steht den Engagement-Lotsen beratend zur Verfügung.

In den Gesprächen wurde von den E-Lotsen die Bedeutung einer Begleitung vor Ort hervorgehoben. So wurde nicht nur den Ehrenamtlichen selbst, sondern auch den hauptamtlichen Koordinatoren in allen Standorten gedankt für die Begleitung und diese als notwendig für das Gelingen der oftmals umfangreichen Engagementprojekte betont. Über die eigene oft hohe Verantwortung der Engagierten hinaus werden sie auch in Zukunft an allen Standorten weiterhin Ansprechpartner finden, die sie beraten, Kontakte vermitteln und Austausch organisieren. Wir wünschen allen weiterhin gutes Gelingen und vor allem viele freudige Erlebnisse bei ihrem Engagement !

Wer ist online?

Aktuell sind 1930 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Rathausstraße 13
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 22604440
Telefax: 0345 22604438