Die erste Seniorenkonferenz im Burgenlandkreis war eine gute Möglichkeit für die Mitarbeitenden des mobilen Kompetenzteams die Vertreter der Kommunen und engagierte Ältere über die den Aufbau von engagementfördernden Strukturen zu informieren und zur aktiven Mitgestaltung zu motivieren.

Ob als Engagierte in den Seniorenvertretungen, ob als freiwillige Unterstützung in Vereinen, Haushalten oder Senioreneinrichtungen, die Engagementmöglichkeiten sind auch im Burgenlandkreis vielfältig. Wichtig ist, das zeigte der von der LAGFA moderierte Workshop, dass die Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Betätigung gegeben sein müssen. Insbesondere im ländlichen Raum sei die geinger werdende Mobilität der Seniorinnen und Senioren ein engagementbegrenzender Faktor.

Die mehr als 100 Gäste konnten sich im Rahmen einer Projektmesse über Wohnformen im Alter, über Gesundheitsförderung für Senioren bis hin zu Engagementfeldern für Ältere informieren. beispielsweise war das DRK Weißenfels für das Ende September beginnende Sozialpatenprojekt im Mehrgenerationenhaus.

Wer ist online?

Aktuell sind 999 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Rathausstraße 13
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 22604440
Telefax: 0345 22604438