Engagiert in der Nachbarschaft

Mit der heutigen Einstiegsfortbildung wurde der offizielle Startschuss für die neuen Engagement-Lotsen gegeben. In Bitterfeld trafen sich fünf Bewohnerinnen und Bewohner aus Magdeburg und Bitterfeld-Wolfen, die die schon aktiven E-Lotsen-Teams verstärken.

Neben einer Vorstellung des Pilotprojekts und der schon bestehenden E-Lotsen-Aktivitäten in Bitterfeld-Wolfen, Halle (Saale) und Magdeburg konnten eigene Ideen vorgestellt und diskutiert werden und die eigene Rolle als Engagement-Lotse beleuchtet werden. Konkrete Ideen und erste Aktivitäten gibt es schon:

In Magdeburg-Reform wurde eine Spielplatzpatenschaft im Wohngebiet initiiert, die mit einem Sommerfest eröffnet wurde, und in Bitterfeld-Wolfen erweitern Angebote zur Hausaufgabenhilfe im Quartierbüro die Angebotspalette der E-Lotsen. Darüber hinaus soll eine Broschüre entstehen, die die interessante Engagementmöglichkeiten im Wohnumfeld vorstellt und damit interessierte Menschen für ehrenamtliches Engagement gewinnen möchte.

Auch ein Teil der Bitterfelder E-Lotsen aus der ersten und zweiten Staffel begrüßten die "Neuen" herzlich und informierten über ihre eigenen Vorhaben, Erfolge und Stolpersteine bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Achim Grünewald lud alle zur nächsten Ausstellungseröffnung "So schön ist Bitterfeld-Wolfen" in Kelbra ein. Diese basiert auf drei von den E-Lotsen durchgeführten und von der ORWO Net GmbH unterstützten Fotowettbewerben, bei dem ca. 200 Fotos von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Bitterfeld-Wolfen eingesandt wurden.

Wer sich in Bitterfeld, Halle oder Magdeburg für eine Tätigkeit als Engagement-Lotse interessiert, ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

 

Wer ist online?

Aktuell sind 992 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

I agree with the Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 2037842
Telefax: 0345 4701356