Engagiert in Patenschaften

Am 10. November fand die „Ideenbörse Patenschaften“ in Wittenberg statt. Hierzu hatte das Engagementzentrum Wittenberg West und das Engagementzentrum Ländliche Erwachsenenbildung aus Gräfenhainichen eingeladen. Zusammen mit den Kolleg*innen vom BeLK e.V. aus dem Burgenlandkreis wurden in Tischgesprächen verschiedene Patenschaftsmodelle vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Eröffnung Ideenbörse Patenschaften

In den beschaulichen Räumlichkeiten des Cranach-Hofs konnten Patinnen und Paten aus unterschiedlichen Landkreisen und Patenschaftsschwerpunkten praktische Anwendungsbeispiele ausprobieren. So stellte eine Lese-Patin ihre mobile Vorlesebühne und –Figuren vor, liebevoll gebaut und gestaltet aus Pappresten. Angereist aus Berlin gab Stefan Schleissing ein Input zum Projekt „Zauberhafte Physik“, bei dem ehrenamtliche Physikpat*innen Mädchen und Jungen im Grundschulalter für Naturwissenschaften begeistern möchten.

Physikpaten praktisches Beispiel Die Teilnehmenden erhielten viele praktische Tipps für ihr Engagement als Pat*innen und tauschten sich über ihre persönlichen Erlebnisse aus. Dabei wurde deutlich, dass es keiner großen Ausstattung für die Durchführung einer Patenschaft bedarf. Egal ob Familien-, Lese-, Sprach- oder Kulturpatenschaften, sie alle leben vom individuellen Engagement und der Kreativität der Beteiligten. Veranstaltungen wie die „Ideenbörse Patenschaften“ und andere Austausch- und Weiterbildungsangebote unterstützen die Pat*innen dabei.

Pat*innenDie „Ideenbörse Patenschaften“ wurde durch die LAGFA Sachsen-Anhalt begleitet und im Rahmen des Familienpaten-Projektes gefördert.

 


Weitere Informationen zu Physikpatenschaften:

KONTAKT


LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.
Katrin Meurer
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)

Telefon0345 203 78 42

Wer ist online?

Aktuell sind 725 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 2037842
Telefax: 0345 4701356