Telefon: 0345 20034110345 22604440
Telefax: 0345 4701356
0345 22604438
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail

2. Phase startet mit der Umsetzung lokaler Freiwilligenprojekte

Im Rahmen des Projektes „Engagierte Nachbarn“ fand am 23. Juni, im Magdeburger Roncalli-Haus, ein landesweites Austauschtreffen statt. Damit ist der Startschuss für die unterschiedlichsten Freiwilligenprojekte gegeben.

  • vom Kochkurs für Alleinerziehende in Bernburg,
  • dem Aufbau eines Einkaufshilfedienstes für Senioren sowie
  • generationsübergreifender Angebote in Eisleben,
  • einem Seniorenbesuchsdienst in Schollene
  • bis hin zum Netzwerkaufbau zur Gründung einer Ehrenamtsbörse in Staßfurt.

Bevor die Projektumsetzungen begonnen haben, wurde den Kooperationspartnern an den Standorten durch verschiedene Weiterbildungsangebote das nötige Knowhow vermittelt. Sie wurden unter anderem in Projektentwicklung und Freiwilligenmanagement weitergebildet.

Bei dem Treffen kamen sowohl Freiwillige als auch die Koordinationspartner zusammen, tauschten sich über bestehende Ideen aus und halfen sich untereinander durch einen regen Erfahrungsaustausch.

Um den Teilnehmenden einen Einblick in Seniorenbesuchsdienste zu geben - ein ehrenamtliches Tätigkeitsfeld, das an vielen Orten nötig gebraucht wird - berichtete Maron Andrews über die Arbeit der Bürgerinitiative Stendal e.V.. Diese bietet bereits seit einigen Jahren eine generationsübergreifende Nachbarschaftshilfe in Stendal bzw. in der Altmark an, die durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht wird.

Monika Zuber, die als engagierte Nachbarin in Staßfurt tätig ist, sagte am Ende des Austauschtreffens: „Ich bin froh, dass es solche Treffen gibt, denn man kann immer etwas für sich persönlich und auch für die Umsetzung seiner Projektidee mitnehmen und kommt jedes Mal ein Stück voran.“

Damit die Projektideen weiterhin erfolgreich umgesetzt werden können, bedarf es der Unterstützung von weiteren Freiwilligen.

Interessierte können sich gern melden bei:

Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen-Anhalt (LAGFA) e.V.
„Engagierte Nachbarn“
Leipziger Str. 37, 06108 Halle (Saale)

Ansprechpartnerin: Siri Pahnke, Juliane Kolbe
Telefon: 0345/ 68 58 795
 

Wer ist online?

Aktuell sind 658 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Rathausstraße 13
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 22604440
Telefax: 0345 22604438