Telefon: 0345 20034110345 22604440
Telefax: 0345 4701356
0345 22604438
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail

Der Landkreis Börde hatte kürzlich den Bescheid zur Bewilligung von Landesfördermitteln über 80.000 Euro für ein Projekt mit dem Namen „Engagement-Drehscheibe“ im Postkasten. Ergänzt mit 20.000 Euro aus dem Kreishaushalt kommen die Mittel nun der Stärkung des Ehrenamtes zugute.

Das Projekt, welches bereits vor rund einem Jahr durch die Gemeinde Hohe Börde initiiert wurde, wird nun unter Regie des Landkreises Börde auf Haldensleben und die Gemeinden Barleben und Niedere Börde ausgedehnt.

Die konzeptionelle Begleitung liegt in den Händen von Joachim Hoeft, Beauftragter für strategische Entwicklungsplanung. Als Projektpartner steht Uwe Lummitsch, Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e. V., dem Landkreis Börde bei der praktischen Umsetzung zur Seite.

Landrat Hans Walker hat den  „Praktikern“, Stephanie Hopf, Julia Tecklenborg, Carola Wolff und Nils Markwart, in diesen Tagen die Urkunden zur Berufung als Koordinatoren übergeben. Projektleiterin Julia Tecklenborg hat schon als Koordinatorin in der Hohen Börde umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

„Wir wollen nichts Neues aufbauen, sondern die die Vereine und Freiwilligen in ihrer Arbeit unterstützen“,  sagt die Projektleiterin. „Wir sind für alle Ideen offen, zögern Sie nicht mit uns ins Gespräch zu kommen.“

Landrat Hans Walker sagt: „Das Ehrenamt wird in den nächsten Jahren immer mehr Bedeutung erlangen müssen, um den Anforderungen der demografischen Entwicklung gewachsen zu sein. Ziel muss es sein, immer mehr Gemeinden, bei Beachtung der jeweiligen regionalen Besonderheiten, in das System der gezielten Ehrenamtsgewinnung und -fortbildung einzubeziehen.“

Die Projektkoordinatoren werden in den nächsten Monaten Vereinen und engagierten Personen Angebote zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit anbieten. Daneben werden sogenannte „Engagement-Lotsen“ ausgebildet, die durch das erworbene Wissen und gewonnene  Erfahrungen helfen sollen, die Arbeit in den Vereinen noch besser zu gestalten.

Weitere Vorhaben zielen auf ein spezielles „Familienpaten-Projekt“, die Entwicklung eines ehrenamtlichen Seniorenbesuchsdienstes sowie auf die Vorbereitung eines „Freiwilligentages“ im September 2014. Einen weiteren Projekt-Höhepunkt bildet das Landestreffen der Engagement-Lotsen am 09. Juli. Bereits am 17. Februar und am 17. März finden in Barleben und Haldensleben Fachveranstaltungen für Vereine statt.

Kontakt

Quelle: Pressemeldung und Pressebild des Landkreises
Artikel in der Volksstimme

Alle Infos zum Engagementfonds 2018 und Vorhaben des Monats

Engagementportal-230.jpg

NEWSFLASH

Wer ist online?

Aktuell sind 670 Gäste und 87 Mitglieder online

Newsletter-Abo

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Rathausstraße 13
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 22604440
Telefax: 0345 22604438