Telefon: 0345 20034110345 2037842
Telefax: 0345 47013560345 4701356
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail
Vernetzungstreffen

Aktion- und Mitmachtage sind eine Form öffentlichkeitswirksam für ehrenamtliches Engagement zu werben, Vereine und Initiative zu stärken und Gemeinwesen zu gestalten. Der Freiwilligentag, der in den letzten Jahren in Sachsen-Anhalt in acht Städten und Gemeinden umgesetzt wurde und in dem über 2.500 Menschen in mehr als 250 Aktionen mitmachten, ist dafür ein eindrucksvolles Beispiel.

Weniger bekannt, aber nicht weniger wirksam, ist die 72 Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, die vom 23. bis 26. Mai 2019 geplant ist.

zur Aktions-Website

Die Schülerfreiwilligentage sind eine weitere spannende Mitmachmöglichkeit, die sich an junge Menschen richtet. Die Ehrenamtsstiftung Thüringen setzt seit 11 Jahren ein landesweites Konzept um. Sie ermöglichte im vergangenen Jahr mehr als 4.000 Schüler*innen die Mitwirkung in über 385 Einsatzorten.


Eine Zahl von der Sachsen-Anhalt noch weit entfernt ist, doch in Raguhn, Muldenstein und Zerbst gibt es erste Ansätze. Natürlich bringen sich viele Schulen in die regulären Freiwilligentage ein.

zum Thüringer Schülerfreiwilligentag

Soziale Tage für Unternehmen bieten ebenfalls eine gute Verbindung von Engagementförderung und Teambildung. Der Soziale Tag für Auszubildende, eingebunden in eine Lernwoche zur Stärkung sozialer Kompetenzen, ist eine weitere Mitmachform. In diesem Handlungsfeld ist die FWA Halle seit Jahren erfolgreich tätig.

sozialer Tag (upj-Infos)


Beispiel Naturpark Dübener Heide

YouTube - RegioCrowd (Dübener Heide)

MitWirkung (sozialer Tag für Auszubildende)

Diese Mitmachformate standen im Fokus des LAGFA Netzwerktreffens am 22. Februar in Halle. 30 Aktive aus Sachsen-Anhalt und Thüringen entwickelten, ausgehend von den o.g. Impulsen, Ideen und Angebote für eine zeitgemäße Engagementförderung.

Die LAGFA und deren Mitglieder werden die 72 Stunden-Aktion bewerben und eigene, lokal nutzbare, Formate für Mitmachaktionen entwickeln. Die Kooperation mit Unternehmen wird dabei klar in den Fokus rücken. Die Ansprache und Einbindung junger Menschen ist eine weitere Aufgabe, der sich die Engagementförderer und die Fachpartner stellen werden.

Alle Infos zum Engagementfonds 2018 und Vorhaben des Monats

NEWSFLASH

Wer ist online?

Aktuell sind 742 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

I agree with the Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 2037842
Telefax: 0345 4701356