Telefon: 0345 20034110345 2037842
Telefax: 0345 47013560345 4701356
E-Mail an Lagfa e.V.E-Mail

Die Mitgliederversammlung der LAGFA Sachsen-Anhalt wählte Ende August für die kommenden drei Jahre einen neuen Vorstand. Als Vorsitzender wurde der Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. Olaf Ebert wiedergewählt. Birgit Bursee, Leiterin der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. wird ebenfalls die Vorstandsarbeit weiter unterstützen.

Susann Schmeißer, Geschäftsführerin des Kreisverbandes Aschersleben-Staßfurt-Quedlinburg der Volkssolidarität wurde als neue Vorständin gewählt. Sie unterstützt seit mehreren Jahren den Aufbau engagementfördernder Strukturen in Staßfurt. Mit dem Engagement-Zentrum in der Kalistadt habe man seit einiger Zeit eine lokale Beratungsstruktur etabliert, die Engagement-Lotsen qualifiziert, einen ehrenamtlichen Seniorenbesuchsdienst aufbaut und die den ersten Frewiiligentag realisiert. Darüber hinaus wolle man ehrenamtliche Kulturpatenschaften und freiwillige Familienpaten vermitteln.


LAGFA-Vorstand begruesst neue MitgliederNeben der Vorstandswahl wurden die laufenden LAGFA-Projekte analysiert und Verstetigungsstrategien entwickelt. Mit der Service-Stelle Patenschaft wolle sich die LAGFA für weitere Akteure und Organisationen öffnen. Mit der Basismitgliedschaft, die seit Anfang des Jahres möglich ist, habe man 2014 fünf neue Mitglieder gewinnen können, die sich beispielsweise in Sangerhausen für die Stärkung des sozialen Ehrenamtes einsetzen oder wie im Burgenlandkreis eine Freiwilligenagentur aufbauen wollen.

Mit dem landesweiten Freiwilligentag, der in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements im September umgesetzt wird, habe man eine gute Möglichkeit für ehrenamtliches Engagement zu werben. In den 18 Umsetzungsstandorten mit über 250 Mitmach-Aktionen können sich mehr als 2000 Frauen und Männer im Ehrenamt ausprobieren. Diese Initiative wolle man, wenn möglich, 2015 fortsetzen. Einerseits müssen sich die lokalen Partner um Finanzierungen bemühen aber auch als LAGFA werde man sich, so ein Beschluss der Mitgliederversammlung, um Förderungen bewerben.

Alle Infos zum Engagementfonds 2018 und Vorhaben des Monats

NEWSFLASH

Wer ist online?

Aktuell sind 847 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter-Abo

I agree with the Nutzungsbedingungen

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 2037842
Telefax: 0345 4701356